FOCUS ONLINE: Der Preis ist nicht alles – was beim Kauf einer Solaranlage wirklich zu beachten ist

FOCUS ONLINE: Der Preis ist nicht alles – was beim Kauf einer Solaranlage wirklich zu beachten ist

Hier den kompletten Artikel bei FOCUS Online lesen:

 

Dienstag, 12. September 2023 10:33
Eine Solaranlage sollte nachhaltig, aber keinesfalls zu teuer sein – genau deshalb darf der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielen. Was zunächst widersprüchlich klingt, ist beim Kauf moderner PV-Technik einer der wichtigsten Leitsätze, um kostenintensive Nachbesserungen oder empfindliche Leistungseinbußen zu vermeiden: Ein Ziel, das auch PV-Experte Johannes Mück als Geschäftsführer von TecSolar verfolgt und für seine Kunden durch eine umfassende Beratung sowie eine transparente Angebotsgestaltung erreicht. Wie aber gelingt ihm das im Detail und worauf müssen Hauseigentümer beim Kauf einer Solaranlage wirklich achten?

 

Steigende Strompreise, Klimaziele der Regierung, wachsendes Umweltbewusstsein: Vielfältiger könnten die Anreize zum Kauf einer Solaranlage zwar ohnehin kaum sein – doch gerade der Beginn des Ukraine-Konflikts und die daraus resultierte Energiekrise katapultierten das Interesse an einer möglichst autarken und zugleich günstigen Stromversorgung in die Höhe. Auch der Erwerb und die Installation ihrer PV-Anlagen können für die meisten Hausbesitzer nicht billig genug sein. Das Problem dabei: Viele von ihnen vergessen, dass es weit wichtigere Kriterien gibt. Ohne ausreichend zu recherchieren, setzen sie daher auf die verlockenden Angebote unprofessioneller No-Name-Anbieter – und werden davon nicht selten bitter enttäuscht. "Wer nur auf den Preis achtet und sich nicht umfassend informiert, büßt hinsichtlich seiner Solaranlage nicht nur an Leistungspotenzial ein. Vielmehr riskieren Hauseigentümer mit derartigen Nachlässigkeiten und übertriebenem Sparsinn erhebliche Mängel, die sich nur teuer wieder beheben lassen", warnt Johannes Mück, Geschäftsführer von TecSolar.

 

"Lassen sie sich hingegen umfangreich beraten und vergleichen die Angebote verschiedener Anbieter, finden Hauseigentümer stets eine Lösung, die sowohl ihren individuellen Ansprüchen als auch ihrem Geldbeutel gerecht wird. Was aber noch wichtiger ist: Mit dem richtigen Partner schöpfen sie das volle Potenzial ihrer neuen Solaranlage aus, profitieren auch im Nachhinein von einer professionellen Betreuung und bleiben auf Dauer vom Stromnetz unabhängig", fügt der PV-Experte hinzu. Um seinen Kunden all diese Vorzüge bieten und sie über die neuesten Technologien aufklären zu können, steht Johannes Mück durchgehend im Austausch mit den gefragtesten Anbietern der Branche und beschäftigt sich täglich mit den Problemen, Wünschen und Anregungen seiner Zielgruppe. Auf dieser Grundlage beantwortet er in diesem Ratgeber die drei wichtigsten Fragen von Hauseigentümern in Deutschland und beleuchtet alle relevanten Aspekte rund um den Kauf einer Solaranlage.

1. Was sollte eine Solaranlage kosten?

Wer sich ernsthaft mit der Anschaffung einer Solaranlage auseinandersetzt, sollte die Frage nach den Kosten nicht zu eindimensional betrachten. Stattdessen ist zu klären: Wie setzt sich der Preis überhaupt zusammen? ...

Hier den kompletten Artikel bei FOCUS Online lesen:

 

 

Quelle: Focus Online

Autor

Über die TecSolar GmbH

Unsere Mission ist es jedes Gebäude als kleines unabhängiges „Kraftwerk“ umzurüsten mit der Kraft der Natur! Kostenlose Sonnenenergie nutzen anstatt fossile Brennstoffe. 

Weitere Artikel:

TecSolar ist Ihr Partner für nachhaltige Energie Konzepte

Kostenlose Beratung, sofort lieferfähig, zum fairen Preis und alles aus einer Hand.

UI FunnelBuilder

Durch unseren eigens entwickelten Machbarkeits-Check profitieren Sie von unserer Festpreis-Garantie.

© TecSolar GmbH

tecsolar logo